Messerückblick zur Industriemesse Nordhessen

Die zweite Auflage der Industriemesse Nordhessen ist Geschichte. Zeit für uns ein Fazit zu ziehen. Mit unserem Gemeinschaftsstand haben wir unser Netzwerk erstmals mit einem eigenständigen und neuen Messekonzept präsentieren können. Der gemeinsame Messestand stellt somit eine klare Weiterentwicklung des Clusters gegenüber den vorangegangenen, eigenen Innovationsmessen in Baunatal, und auch den Einzelständen einiger Netzwerkmitglieder bei der ersten Auflage der Industriemesse Nordhessen im Jahr 2015 dar. So konnten wir dieses Mal mit 8 Mitgliedsunternehmen und der HTaI die vielseitige Innovationskraft unseres Netzwerks gemeinschaftlich präsentieren. Und auch zu Messebeginn stand die Gemeinschaft bei unserem Sektempfang im Vordergrund, bei dem nahezu alle MaschinenbauPartner anwesend waren. Im Focus standen hierbei besonders die jüngsten Netzwerkmitglieder Sistigo, 3Dimetik und Fluidtechnik Bückeburg, die sich erstmals den alteingsessenen Netzwerkmitgliedern präsentierten. Alles in allem ein überaus gelungenes Netzwerktreffen bei dem alte Kontakte aufgefrischt, und neu Kooperationen initiiert werden konnten.

Unser Messestand stellte wie erwartet ein Highlight auf der Messe dar, und hob sich sowohl optisch, kulinarisch als auch in der Frequentierung deutlich von der Masse der anderen Aussteller ab. An dieser Stelle ein großes Lob an unseren Messebauer SCM und das Team um Herrn Roman Osada. Das Netzwerk ist auf dem Messestand noch enger zusammengewachsen, der Teamgedanke steht mehr denn je im Focus. Und mit dem Konzept eines Gemeinschaftsstandes haben wir die optimale Plattform gefunden, um DieMaschinenbauPartner nach außen zu präsentieren. Die vielen positiven Aspekte können allerdings nicht über die geringen Besucherzahlen und die unbefriedigende Platzierung unseres Messestandes hinweg täuschen. Ab Herbst diesen Jahres wird der Vorstand darüber beraten, auf welcher Messe wir uns im Jahr 2018 mit unserem Netzwerk präsentieren werden. Die Frage ob wir uns weiter gemeinschaftlich nach außen präsentieren, stellt sich aufgrund der einhelligen Meinung der Mitglieder ob der positiven Außendarstellung mit unserem Messekonzept nicht.

Wir bedanken uns bei allen Mitausstellern und Netzwerkmitgliedern für einen überzeugenden Messeauftritt.

Offizielles Messevideo

 

Der UniGripper, Messe-Exponat von Fluidtechnik Bückeburg

 

 

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.